Vater-Unser-Chor Alles, nur nicht langweilig!

Mit Gesang dem Glauben Stimme verleihen und dabei anderen Menschen schöne Momente bereiten, darum geht es den Sängerinnen und Sängern des Chores der Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft, der sich selber den Namen „Vater-Unser-Chor“ gegeben hat.
Wenn dann montags ab 19:30 Uhr Gesang aus den Gemeinderäumen oder auch mal aus der Kirche schallt, probt der Chor unter der Leitung von Christian Kaben. Die Resultate werden zu unterschiedlichen Anlässen, dazu gehören die Konfirmationen, Karfreitag, Erntedank, Advent oder auch mal besondere Gottesdienste mit musikalischer Begleitung, der Gemeinde präsentiert.

Das Repertoire ist vielfältig, kirchliche aber auch weltliche Lieder, klassisch oder modern, auch mal Stücke aus den Bereichen Pop oder Gospel machen die Proben abwechslungsreich, die meisten Stücke werden a capella gesungen.
Gerade diese Vielfalt hat ihren Reiz und ist für alle Beteiligten durchaus herausfordernd. So wird dann auch Flexibilität gefördert, Langeweile gibt es definitiv niemals.
Chorleiter Christian Kaben arrangiert viele Stücke speziell für den Chor und leitet die Proben stets mit ganz viel Geduld und Humor.
Den Vater-Unser-Chor gibt es nunmehr seit 52 Jahren, die meisten der Singenden sind schon viele Jahre oder gar Jahrzehnte dabei.
Gegründet wurde der Chor am 16. April 1972 durch Frau Seyler, eine Lehrerin an der Osdorfer Grund- und Hauptschule. Sie leitete den Chor bis 1976. Danach ging der Chor durch verschiedene Hände, bis dann im Jahr 2001 für fast 20 Jahre Gabi Sallai den Chor übernahm und ihm ihr Gepräge gab.
Nach der Corona-Zeit hatte der durch den Tod von Frau Sallai führungslos gewordene Chor das Glück mit Gertrud Schäfer eine kompetente Nachfolgerin zu finden, die die Leitung nach einem Jahr an den jetzigen Leiter Christian Kaben übergab.
Weder Wechsel in der Chorleitung noch die schwierige Corona-Zeit, in der nicht gesungen werden durfte, konnten dem Zusammenhalt etwas anhaben.
Trotzdem ist der Chor immer offen für neue Mitsingende, jeder Neuankömmling wird herzlich aufgenommen.
Singen ist ein wunderbares Mittel etwas für sich selber zu tun – der gesundheitliche Nutzen ist unumstritten. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, es ist ein schönes Gefühl, sich als Teil einer guten Gemeinschaft zu fühlen – und Singen macht den Kopf frei!
Seit jeher haben Christen ihren Glauben mit Gesang ausgedrückt und bekräftigt, das Singen in der Kirche kann Gebet sein, aber auch Meditation oder Dank für empfangenen Segen und Unterstützung und in jedem Fall ist es etwas ganz Besonderes, Anrührendes.

Viele gute Gründe, um es selber einmal zu probieren!