Pfadfinder

Wer sind wir?

Wir Wohld-Pfadfinder sind in drei Kirchengemeinden im Dänischen Wohld zuhause. Es gibt Gruppen in Gettorf, Osdorf und Sehestedt.

Wann treffen wir uns in Osdorf?

Die Osdorfer Gruppenstunden finden mittwochs von 16 Uhr bis 17.30 Uhr unter der Leitung von Isabel Sonnenschein im Gemeindehaus bei der Kirche (Weberberg 5) statt. Wenn das Wetter schön ist, sind wir natürlich draußen!

Was machen wir?

Wir singen viel: Christliche Lieder, Fahrtenlieder, Volkslieder, Handwerksburschenlieder, Bewegungslieder!

Wir spielen viel: Geländespiele, Kreisspiele, Tobe-Spiele, Konzentrationsspiele!

Wir hören Geschichten: Aus der Bibel, alte Sagen und Legenden und hören von Menschen, die einfach großartig sind!

Wir gehen auf Fahrt: Mit unseren Zelten, wir schlafen draußen, wir machen Feuer in unseren Zelten, wir kochen und kokeln überm Feuer.

Wir machen Fahrtenkunde: Wir lernen die Knoten, den Umgang mit Zelt und Feuer, den Umgang mit Messer und Beil – und den Umgang miteinander.

Wir sitzen am Feuer – und singen – und spielen – und hören Geschichten – und erzählen uns unsere Abenteuer – und erleben Gemeinschaft.

Wie werde ich Pfadfinder?

Ganz einfach: Ab der zweiten Klasse kannst du jederzeit zu unseren Gruppenstunden kommen, mitmachen und schauen, ob es Dir gefällt. Wenn Du fünf Mal da gewesen bist, solltest Du Dir überlegen, ob Du dabeibleiben möchtest, um Pfadfinder zu werden. Dann kannst Du bei uns ein grünes Fahrtenhemd kaufen, die Aufnäher darauf nähen (lassen) und bei der nächsten feierlichen Gelegenheit legst Du das Pfadfinderversprechen ab und bekommst dann endlich Dein Halstuch verliehen. Der Jahresbeitrag beträgt in allen drei Gemeinden jeweils 60 Euro, pro Geschwisterkind reduziert sich der Beitrag um jeweils 5 Euro. Weitere Informationen zur Osdorfer Gruppe können im Kirchenbüro erfragt werden.

Mehr über uns erfahrt Ihr auf der Homepage der Wohld-Pfadfinder unter www.wohld-pfadfinder.de.